Schaffung von KI-Kompetenz im Unternehmen
Zum 02.02.2025 müssen Ihre Beschäftigten über eine angemessene KI-Kompetenz verfügen, sofern sie KI-Systeme (z.B. ChatGPT, Copilot etc.) einsetzen. Sie müssen wissen, welche Risiken mit der Nutzung einhergehen und wie KI-Systeme zu bedienen sind.
Der Erwerb der notwendigen KI-Kompetenz kann durch Schulungen sowie die Bereitstellung entsprechender Unterlagen erfolgen, welche wir gern für Sie durchführen bzw. bereitstellen.
Wichtige Themen der Wissensvermittlung sind:
- Was ist ein KI-System?
- Was ist der Unterschied zu einer "normalen" Software?
- Was sind Trainingsdaten?
- Wo liegen die Grenzen der KI?
- Was sind die Risiken von KI-Systemen?
- KI: problematische Ergebnisse
- Was sind Deepfakes, Halluzinationen und Bias?
- Welche Angriffs- & Betrugspotenziale eröffnet KI?
- Was ist "prompten"?
- Grundzüge der KI-VO
- Kennzeichnungspflicht von KI-Inhalten
- Haftungsrisiken
- Datenschutzrechtliche Aspekte
- Chancen der KI-Nutzung