>

Marketing­beratung

Wer nicht wirbt der stirbt. Und andererseits wusste auch schon Henry Ford, dass er rund 50% seines Marketingbudgets sinnlos verschwendet.

Das Marketing besteht aber nicht nur aus klassischen Anzeigen die gestaltet und geschalten werden. Vielmehr setzt es sich aus der Produkt- & Sortimentspolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik zusammen und beschreibt alle Maßnahmen, die auf den zusätzlichen Absatz von Produkten und Förderung des positiven Images ausgerichtet sind.

Für die Kommunikation der Werbebotschaft stehen uns heute eine große Vielzahl an Medien zur Verfügung, die es gilt abzuwägen. Jedes Produkt benötigt eine andere Ausrichtung des Marketings und ein feines Gespür für die möglichen Eindrücke beim Empfänger.



1. Produkt- & Zielgruppenanalyse

Umso genauer wir das Produkt und dessen Zielgruppen kennen, umso genauer und effizienter können wir es vermarkten. Eine Analyse des klaren Mehrwertes, der bisherigen Käufer und der potentiellen, noch nicht erreichten, Zielgruppen ermöglicht es uns, die Absatzzahlen und auch das Unternehmensimage in die richtige Richtung zu steuern.

2. Marketingstrategie

In diesem Schritt werden die gewonnen Erkenntnisse genutzt, um Wege zu entwickeln die angestrebten Ziele zu erreichen. Möglichkeiten werden gegeneinander abgewogen, nach ökonomischen Prinzipen ausgewählt und fixiert.

3. Medienauswahl

Ob Internet, gedrucktes Magazin oder Tageszeitung - alle bieten uns Vor- und Nachteile. Bietet uns das Internet in der Regel eine enorme Reichweite, schlummern in Hochglanzmagazinen Emotionen, Vertrauen, und Seriösität. Je nachdem, um welches Produkt es sich handelt und welche potentiellen Kunden erreicht werden sollen, müssen die Schwerpunkte der Werbeaktivität angepasst werden.

4. Kontrolle des Erfolges

Die anschließende Zielerreichung wird kontrolliert und überwacht. Kommt es zu Abweichungen vom Plan, werden die Ursachen analysiert und gemeinsam aus dem Weg geräumt.

© 2017 grabowski - Unternehmensberatung & Coaching in Neubrandenburg und Stavenhagen # Unternehmensberater    >>Datenschutzerklärung
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen